top of page

Die 5 Grundsäulen

Aktualisiert: vor 7 Tagen

auf denen aufbauend Dein beruflicher Erfolg fast garantiert ist, sind


1. Bildung, fachliches Knowhow. Profis wissen wie sie Qualität in bezahlbarem Zeitrahmen abliefern können. Amateure tun sich da eher schwer. Lebenslanges Lernen, die Bereitschaft neue Wege zu gehen, auch mit Widersprüchen leben und arbeiten zu können, das sind Voraussetzungen, die uns zu Profis machen. Oder wie es Robert Frost ausgedrückt hat: ""Bildung ist die Fähigkeit, sich alles anzuhören und dabei weder die Selbstbeherrschung zu verlieren noch das Selbstvertrauen."


2. Fleiß. Wer diszipliniert arbeitet, ist die größte Konkurrenz. Trägheit ist ein Kostenfaktor, der der Konkurrenz in die Hände spielt. Was einem hilft vom Prokrastinieren in den Flow zu kommen, das ist oft Thema meiner Kunden.


3. Kontakte. Die richtigen Kontakte ermöglichen oft günstigere Bedingungen als auf dem anonymen freien Markt und können durch Mundpropaganda die besten Kunden bringen. Das Netzwerken fällt vielen schwer, das liegt allerdings meist daran, dass die Sinnhaftigkeit bzw. die eigene authentische Vorgehensweise dabei noch nicht entdeckt worden ist, denn mit ihr fällt es nicht nur leicht, es macht sogar Spaß.


4. Selbstpräsentation. Selbst wenn man fleissig ist, das Knowhow besitzt und die besten Kontakte hat – wenn man sich und sein Produkt oder Dienstleistung nicht gut präsentieren kann, dann nutzen all die anderen guten Voraussetzungen wenig. Durch Coaching läßt sich dem beikommen, oder kurz gesagt: "Was man nicht kann, das kann man lernen. Was man nicht lernt, das kann man nicht."


5. Mindset: Konstruktives/lösungsorientiertes Denken. Wer nicht wirklich glaubt, dass der Erfolg wahrscheinlich ist, sollte sich Klarheit darüber verschaffen, was denn nötig ist um erfolgreich zu sein und sich gegebenenfalls darauf konzentrieren.


Die meisten guten Ideen scheitern daran, dass vielleicht nur eine dieser 5 Säulen zu wenig Berücksichtigung findet. Schaut man genauer hin, dann wird einem oft schnell klar, welchen dieser 5 Säulen mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden müssen.


Durch diverse Coachings und Workshops mit meinen KundInnen zu diesen Faktoren, habe ich viel Erfahrung sammeln können, die ich sehr gerne weitergeben kann. Sprich mich darauf an!

7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page