top of page

Der TalentKompass

Aktualisiert: 3. Mai 2023

Was bringt dir ein Talentkompass?

Zunächst mal geht es hier um einen Kompass, der mit deinen persönlichen Talenten und Vorlieben bestückt wird. D.h. du wirst mit ihm wissen, wo deine Stärken liegen und wie sie dir helfen deine Ziele zu erreichen, er gibt dir Orientierung darüber wo du stehst und wohin du gehen musst um dort hin zu kommen wo du hin willst. Der Talentkompass ist ein ganzheitliches Instrument zur Kompetenzbilanzierung, Zielfindung und Umsetzungsplanung deines persönlichen Weges einer beruflichen oder privaten Persönlichkeitsentwicklung. Ganzheitlich bedeutet hier, dass auch Themen aus der Vergangenheit und dem Privatleben darin Berücksichtigung finden.


Ich habe die besten Erfahrungen mit dem Talentkompass in Gruppenworkshops gemacht, da der Austausch mit anderen Teilnehmern immer als große Bereicherung empfunden wurde. Aber auch in Einzelcoachings hat er sich als sehr hilfreich erwiesen, da er einen konkreten Fahrplan vorsieht.


Die Arbeit erfolgt in 5 Schritten:

- zunächst werden deine Kraftfelder, also deine Eigenschaften, deine Erfahrungen und dein Wissen herauskristallisiert und nach deinen persönlichen Vorlieben priorisiert,

- dann ebenso deine Magnetfelder, also wovon du dich angezogen fühlst, das sind deine Interessen, das Umfeld und die Werte mit denen du dich identifizierst,

- im 3. Schritt werden die Ergebnisse der ersten beiden gematcht und daraus erstrebenswerte Ziele formuliert

- im 4. Schritt wird erkundet, wo es mögliche Hindernisse auf dem Weg zur Realisierung der Ziele geben kann und was nötig ist diese ggf. zu überwinden,

- und zu guter Letzt geht es an die Praxis, also das konkrete Losgehen, die Umsetzung. Hier biete ich prozessbegleitendes Coaching an um bei unvorhergesehenen Herausforderungen Anpassungen, Feinjustierungen oder Ergänzungen vornehmen zu können.


In Einzelcoachings kommen zudem oft andere Themen auf, welche in Gruppensettings weniger tief bearbeitet werden können. Trotzdem empfiehlt es sich, auch Mitmenschen, seien es Familienangehörige, Freunde oder Kollegen soweit möglich in die eigene Auseinandersetzung mit dem Talentkompass mit einzubeziehen und um Feedback oder Ideen zu bitten, denn diese kennen einen oft fast besser als man sich selbst. Ein Coaching kann deine Initialzündung für ein erfüllteres Leben sein, aber deine Mitmenschen, dein Netzwerk sind der Hauptschlüssel für nachhaltigen Erfolg.


Möchtest du wissen, welche die meiner Meinung nach fünf wichtigsten Säulen für den beruflichen Erfolg sind? Dann findest du hier meinen Blogbeitrag dazu. Meistens stellt sich der Erfolg nicht ein, weil nur eine der fünf Säulen vernachlässigt wird.


23 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page