top of page

Entwicklung oder Wachstum - ein Widerspruch?


Möchtest du an deiner gegenwärtigen Situation etwas ändern?

Vielleicht lautet deine Antwort darauf Nein, dann befindest du dich wahrscheinlich in einer Phase des beruflichen oder persönlichen Wachstums. Ist die Antwort hingegen Ja, dann ist Entwicklung angesagt.

Aber wozu die Unterscheidung?

In meinen Coachings habe ich es immer wieder mit Menschen zu tun, die diese Unterscheidung nicht treffen und somit Entwicklung und Wachstum gleichsetzen, was oft zu einem Ungleichgewicht führt und zu einer Orientierungslosigkeit einhergehend mit einem diffusen Gefühl der Unzufriedenheit. Wenn sich das durch mein Nachfragen bestätigt, nutze ich gerne folgendes Bild:


Es gibt Menschen, die sprudeln über vor Ideen, fangen ständig was neues an, sind heute hiervon begeistert, morgen davon, bringen aber nichts wirklich zu Ende. Dann gibt es Menschen, die fokussieren sich auf eine Sache, tauchen immer tiefer darin ein, werden Experten, Spezialisten, Fachidioten, und vernachlässigen dabei alles andere, verlieren somit den Kontakt zu ihren Mitmenschen und oft auch zu sich selbst.


Es ist wie mit einem Garten. Wenn ich jeden Tag etwas neues pflanze, komme ich irgendwann gar nicht mehr hinterher, mich um die schon gepflanzten Setzlinge zu kümmern, sie zu hegen und zu pflegen, sodass sie bald wieder verkümmern. Kümmere ich mich jedoch nur um eine einzige Pflanze, so wird sie irgendwann so groß, dass nichts anderes mehr in ihrem Schatten wachsen kann.

Achte ich aber auf eine überschaubare Anzahl von Pflanzen, dann können diese gesund auswachsen und ich werde ich mich irgendwann an einer schönen Auswahl an Blüten und Früchten erfreuen können, und aus diesen entwickeln sich später neue. Und genau so verhält es sich auch mit den Themen mit denen wir uns beruflich oder privat beschäftigen.


Spricht dich das an oder hast du Fragen oder Anregungen dazu? Dann sprich mich darauf an!

Fehlt es dir an Inspiration? Dann könnte dir die Beschäftigung mit den 9 Intelligenzen helfen. Oder du lässt dich von mir coachen!

28 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page